Opti­mie­rung von Pro­zess­ab­läu­fen durch QM

Qualitäts­management für opti­ma­le Pati­en­ten­ver­sor­gung und Wirt­schaft­lich­keit Warum Qua­li­tät wich­tig ist? Qua­li­tät beschreibt die Eigen­schaf­ten Ihrer Praxis und umfasst alles, was diese aus­zeich­net. Sie sagt aus, wie gut Ihre Struk­tu­ren und
Wei­ter­le­sen

Kos­ten­über­nah­me für Qualitäts­management, Hygiene­beratung und Daten­schutz

Wieso werden die Kosten für Qualitäts­management, Hygiene­beratung, Arbeits­schutz und Co nicht von den Kos­ten­trä­gern über­nom­men? Diese Fragen stel­len uns regel­mä­ßig Inter­es­sen­ten und Kunden. Die aktu­el­le Pres­se­mel­dung dazu finden Sie hier:
Wei­ter­le­sen

Ein­füh­rung von Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­te­men in Pfle­ge­hei­men

Durch die Erstel­lung und Ein­hal­tung sinn­vol­ler Regeln können in Pfle­ge­ein­rich­tun­gen die Abläu­fe und Ergeb­nis­se opti­miert werden. Eine wich­ti­ge Unter­stüt­zung zum struk­tu­rier­ten, plan­vol­len Vor­ge­hen bietet die Norm DIN ISO 9001. Sie
Wei­ter­le­sen

Chan­ge­ma­nage­ment im Gesund­heits­we­sen — Ver­än­de­rungs­pro­zes­se opti­mal gestal­ten

Wie die Reor­ga­ni­sa­ti­on von Pfle­ge­hei­men, Ret­tungs­diens­ten und ande­ren Ein­rich­tun­gen durch Chan­ge­ma­nage­ment besser funk­tio­niert Es ist nicht abseh­bar, dass sich in Zukunft für die zuneh­men­de Zahl der Pati­en­ten eine aus­rei­chen­de Zahl
Wei­ter­le­sen

Ist meine Arzt­pra­xis daten­schutz­kon­form?

Seit dem 25.05.2018 gilt die neue EU-Daten­­schut­z­grun­d­­ver­­or­d­­nung (DSGVO). Sie regelt den Umgang mit per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten. Ins­be­son­de­re beim Daten­schutz für die Arzt­pra­xis erge­ben sich einige Ände­run­gen. Bei Nicht­ein­hal­tung des Daten­schut­zes muss
Wei­ter­le­sen

QM: Ter­min­ma­nage­ment in Arzt­pra­xen

Pra­xis­ab­läu­fe so zu opti­mie­ren, dass alle zufrie­den sind, ist nicht immer ein­fach. Für die meis­ten Pati­en­ten ist ihr Anlie­gen drin­gend und soll umge­hend berück­sich­tigt werden. In sol­chen Situa­tio­nen wird die
Wei­ter­le­sen