Qualitäts­management
Ret­tungs­dienst

Qualitäts­management für den Ret­tungs­dienst

Der Ret­tungs­dienst und der qua­li­fi­zier­te Kran­ken­trans­port sind ele­men­ta­re Bestand­tei­le der Ver­sor­gung in Deutsch­land. Denn gerade die Ent­schei­dun­gen, die prä­kli­nisch getrof­fen werden, haben Ein­fluss auf das, was in der wei­te­ren Behand­lung des Pati­en­ten pas­siert. Aus diesem Grund ist ein gut funk­tio­nie­ren­des QM in diesem Hoch­ri­si­ko­be­reich sehr wich­tig. Unsere kom­pe­ten­ten Fach­be­ra­ter unter­stüt­zen Sie dabei, QM-Stan­dards zu eta­blie­ren, die genau zu Ihrem Ret­tungs­dienst passen, allen gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen gerecht werden und Sie lang­fris­tig ent­las­ten.

Ihre Vor­tei­le

  • Fach­ex­per­te als exter­ner QM-Beauf­trag­ter, Hygie­ne­be­ra­ter oder Daten­schüt­zer
  • Per­sön­li­cher Ansprech­part­ner bei Fragen
  • Schnel­le Umset­zung von Ver­bes­se­run­gen
  • Mehr Effi­zi­enz in Ihrer Orga­ni­sa­ti­on
  • Nut­zung unse­rer haus­ei­ge­nen QM-Platt­form
  • Kos­ten­er­spar­nis durch opti­mier­te Abläu­fe
  • Zeit­er­spar­nis durch das aus­la­gern von Auf­ga­ben

Leis­tungs­pa­ket
Qualitäts­management

QM-Audit Ret­tungs­dienst

Wir wollen wissen, wie Arbeits­ab­läu­fe in Ihrer Ein­rich­tung aus­se­hen. Das finden wir am besten heraus, wenn wir Sie per­sön­lich besu­chen und uns anse­hen, wie Ihre all­täg­li­chen Pro­zes­se funk­tio­nie­ren. Auf dieser Basis können wir Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge machen, die Ihrer Situa­ti­on ange­passt sind.

QM-Hand­buch für den Ret­tungs­dienst

Um Ihr Qualitäts­management Ret­tungs­dienst auch lang­fris­tig effek­tiv zu gestal­ten, küm­mert sich Ihr Fach­be­ra­ter um die Erstel­lung und Pflege Ihres indi­vi­du­el­len QM-Hand­buchs mit Pro­zess­be­schrei­bun­gen, Check­lis­ten, Fehler- und Beschwer­de­ma­nage­ment und vielen wei­te­ren Inhal­ten

QM-Soft­ware für den Ret­tungs­dienst

Bei vielen medi­zi­ni­schen Ein­rich­tun­gen besteht das Qualitäts­management vor allem aus Ord­nern und Papier. So gut diese auch orga­ni­siert und geord­net sein mögen, ein­zel­ne Infor­ma­tio­nen sind in der Menge aus Doku­men­ten meist trotz­dem nur mühsam und zeit­auf­wän­dig zu finden. Unsere haus­ei­ge­ne QM-Soft­ware nimmt sich dieses Pro­blems an und bietet Mus­ter­vor­la­gen und Check­lis­ten zur Ver­wal­tung und Bear­bei­tung. Dar­über hinaus macht sie Doku­men­te schnell ver­füg­bar, sodass sich auch neue Mit­ar­bei­ter zügig zurecht­fin­den.

Exter­ner QM-Beauf­trag­ter für Ihren Ret­tungs­dienst

Damit Sie weni­ger Zeit für das Qualitäts­management Ihres Ret­tungs­diens­tes auf­wen­den müssen und Arbeits­pro­zes­se trotz­dem opti­mal ablau­fen, wird einer unse­rer erfah­re­nen Fach­be­ra­ter QM-Beauf­trag­ter Ihrer Ein­rich­tung. Er ver­wal­tet Doku­men­te und küm­mert sich um die Wei­ter­ent­wick­lung des QM-Sys­tems.

Pro­zess­be­ra­tung

Wir unter­stüt­zen Sie bei­spiels­wei­se bei der Ana­ly­se bestehen­der Abläu­fe und leiten daraus Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le ab.

QM-Fort­bil­dung

Wir bieten Ihnen inter­ne, ver­pflich­ten­de Schu­lun­gen – u. a. zum Thema QM Ret­tungs­dienst.

Mode­ra­tor für Sit­zun­gen

Bei Team­sit­zun­gen oder ande­ren Bespre­chun­gen vor Ort unter­stützt Sie bei Bedarf ein objek­ti­ver Ver­mitt­ler.

Für uns war es wich­tig einen Part­ner zu finden, der über Pra­xis­er­fah­rung in diesen Umfeld ver­fügt und zusätz­li­che Kom­pe­ten­zen in der Ana­ly­se von Unter­neh­mens­struk­tu­ren und Pro­zes­sen ver­fügt. Beides haben wir in den beiden Bera­tern Nata­lia Schwarz und Chris­ti­an Jager gefun­den. Nach der Ana­ly­se­pha­se, wo ein reger Aus­tausch zwi­schen dem Vor­stand und dem Team der InnovaPrax bestand, haben wir uns ent­schie­den auch die Umset­zung gemein­sam anzu­ge­hen. Gerade für die rich­ti­gen struk­tu­rel­len Ver­än­de­run­gen wird Zeit und Mut benö­tigt, um neues auch einmal aus­zu­pro­bie­ren. Genau das haben wir getan und eva­lu­ie­ren die Maß­nah­men nun suk­zes­si­ve. Die beiden Bera­ter haben uns über den gesam­ten Pro­zess beglei­tet und auch den Aus­fall von Füh­rungs­per­so­nen teil­wei­se kom­pen­sie­ren können. Nata­lia Schwarz und Chris­ti­an Jager agie­ren fle­xi­bel mit einem sehr hohen Enga­ge­ment und Fach­kom­pe­tenz in den jewei­li­gen Berei­chen. Trotz­dem sorgen Sie immer für eine ange­neh­me Atmo­sphä­re, die auch unsere Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te in den Work­shops sehr schät­zen. Jeder ein­zel­ne fühlt sich ernst und wahr­ge­nom­men. Wir bedan­ken uns für die bis­he­ri­ge Zusam­men­ar­beit und freuen uns auf den wei­te­ren gemein­sa­men Weg.

Dr. Danie­la Har­na­cke
Vor­sit­zen­de des Regio­nal­vor­stands Mit­tel­hes­sen — ASB Lan­des­ver­band Hessen e.V.

 

Ein­zel­leis­tun­gen

Sie benö­ti­gen kein ganzes QM-Paket, son­dern inter­es­sie­ren sich ledig­lich für Ein­zel­leis­tun­gen? Auch in diesem Fall helfen wir Ihnen gerne – mit…

  • QM-Audit
  • QM-Soft­ware
  • Inhouse-QM-Fort­bil­dun­gen
  • Zer­ti­fi­zie­rungs­vor­be­rei­tung
  • Pro­zess­be­ra­tung

Leis­tungs­pa­ke­te

Eine auf­ein­an­der abge­stimm­te Kom­bi­na­ti­on ver­schie­de­ner QM-Leis­tun­gen erhal­ten Sie ent­we­der in unse­rem QM-Ein­zel­pa­ket oder im Ret­tungs­dienst-Paket bzw. im Ret­tungs­dienst-Paket Plus. Fol­gen­de QM-Leis­tun­gen sind in diesen Pake­ten ent­hal­ten:

Wei­te­re Leis­tun­gen für die Alten­pfle­ge

Bei unse­ren Dienst­leis­tungs­pa­ke­ten setzen wir vor allem auf eine per­sön­li­che hoch­qua­li­fi­zier­te Kun­den­be­treu­ung sowie eine indi­vi­du­el­le, lang­fris­ti­ge Ent­wick­lung Ihrer Ein­rich­tung. Durch eine lang­fris­ti­ge Zusam­men­ar­beit mit Ihnen haben wir uns der nach­hal­ti­gen Orga­ni­sa­ti­on des Qua­li­täts­ma­nage­ments ver­schrie­ben. Dabei eta­blie­ren wir zu Beginn immer einen festen Rahmen mit den vom Gesetz­ge­ber gefor­der­ten Doku­men­te und begin­nen darauf auf­bau­end mit der Pro­zess­ana­ly­se. 

Daten­schutz­be­ra­tung

Hygiene­beratung

Hygiene­beratung für Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr

Daten­schutz­be­ra­tung

Daten­schutz­be­ra­tung für Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr