Qualitäts­management
Ret­tungs­dienst

Qualitäts­management für den Rettungsdienst

Der Ret­tungs­dienst und der qua­li­fi­zier­te Kran­ken­trans­port sind ele­men­ta­re Bestand­tei­le der Ver­sor­gung in Deutsch­land. Denn gerade die Ent­schei­dun­gen, die prä­kli­nisch getrof­fen werden, haben Ein­fluss auf das, was in der wei­te­ren Behand­lung des Pati­en­ten pas­siert. Aus diesem Grund ist ein gut funk­tio­nie­ren­des QM in diesem Hoch­ri­si­ko­be­reich sehr wich­tig. Unsere kom­pe­ten­ten Fach­be­ra­ter unter­stüt­zen Sie dabei, QM-Stan­dards zu eta­blie­ren, die genau zu Ihrem Ret­tungs­dienst passen, allen gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen gerecht werden und Sie lang­fris­tig entlasten.

Ihre Vor­tei­le

Für uns war es wich­tig einen Part­ner zu finden, der über Pra­xis­er­fah­rung in diesen Umfeld ver­fügt und zusätz­li­che Kom­pe­ten­zen in der Ana­ly­se von Unter­neh­mens­struk­tu­ren und Pro­zes­sen ver­fügt. Beides haben wir in den beiden Bera­tern Nata­lia Schwarz und Chris­ti­an Jager gefun­den. Nach der Ana­ly­se­pha­se, wo ein reger Aus­tausch zwi­schen dem Vor­stand und dem Team der InnovaPrax bestand, haben wir uns ent­schie­den auch die Umset­zung gemein­sam anzu­ge­hen. Gerade für die rich­ti­gen struk­tu­rel­len Ver­än­de­run­gen wird Zeit und Mut benö­tigt, um neues auch einmal aus­zu­pro­bie­ren. Genau das haben wir getan und eva­lu­ie­ren die Maß­nah­men nun suk­zes­si­ve. Die beiden Bera­ter haben uns über den gesam­ten Pro­zess beglei­tet und auch den Aus­fall von Füh­rungs­per­so­nen teil­wei­se kom­pen­sie­ren können. Nata­lia Schwarz und Chris­ti­an Jager agie­ren fle­xi­bel mit einem sehr hohen Enga­ge­ment und Fach­kom­pe­tenz in den jewei­li­gen Berei­chen. Trotz­dem sorgen Sie immer für eine ange­neh­me Atmo­sphä­re, die auch unsere Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te in den Work­shops sehr schät­zen. Jeder ein­zel­ne fühlt sich ernst und wahr­ge­nom­men. Wir bedan­ken uns für die bis­he­ri­ge Zusam­men­ar­beit und freuen uns auf den wei­te­ren gemein­sa­men Weg.

Dr. Danie­la Har­na­cke
Vor­sit­zen­de des Regio­nal­vor­stands Mit­tel­hes­sen — ASB Lan­des­ver­band Hessen e.V.

 

Ein­zel­leis­tun­gen

Sie benö­ti­gen kein ganzes QM-Paket, son­dern inter­es­sie­ren sich ledig­lich für Ein­zel­leis­tun­gen? Auch in diesem Fall helfen wir Ihnen gerne – mit…

Leis­tungs­pa­ke­te

Eine auf­ein­an­der abge­stimm­te Kom­bi­na­ti­on ver­schie­de­ner QM-Leis­tun­gen erhal­ten Sie ent­we­der in unse­rem QM-Ein­zel­pa­ket oder im Ret­tungs­dienst-Paket bzw. im Ret­tungs­dienst-Paket Plus. Fol­gen­de QM-Leis­tun­gen sind in diesen Pake­ten enthalten:

Leis­tungs­pa­ket
Qualitäts­management

Wei­te­re Leis­tun­gen für den Rettungsdienst

Bei unse­ren Dienst­leis­tungs­pa­ke­ten setzen wir vor allem auf eine per­sön­li­che hoch­qua­li­fi­zier­te Kun­den­be­treu­ung sowie eine indi­vi­du­el­le, lang­fris­ti­ge Ent­wick­lung Ihrer Orga­ni­sa­ti­on. Durch eine lang­fris­ti­ge Zusam­men­ar­beit mit Ihnen haben wir uns der nach­hal­ti­gen Orga­ni­sa­ti­on des Qua­li­täts­ma­nage­ments ver­schrie­ben. Dabei eta­blie­ren wir zu Beginn immer einen festen Rahmen mit den vom Gesetz­ge­ber gefor­der­ten Doku­men­te und begin­nen darauf auf­bau­end mit der Prozessanalyse. 

Sie haben drin­gen­den Veränderungsbedarf?

Infor­mie­ren Sie sich hier über unser Chan­ge­ma­nage­ment für den Rettungsdienst.