Jetzt Informationen anfordern

    Datenschutzberatung für den Rettungsdienst

    Die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), ist am 5. Mai 2016 in Kraft getreten. Ab dem 25. Mai 2018 ist sie unmittelbar anwendbares Recht in Deutschland. Durch die neue Gesetzgebung haben sich die Anforderung erheblich verändert. So müssen Sie künftig neben der Bestellung eines Datenschutzbeauftragten auch dessen Kontaktdaten den Behörden bekannt machen (Art. 37 DSGV). Bei Verstößen gegen die europäische Verordnung drohen erhebliche Geldstrafen.

    Kriterien für einen guten Datenschutz

    • Datenschutz-Prozess/Speicherung
    • Regelmäßige Einweisung der Mitarbeiter
    • Dokumentation und ggf. juristische Prüfung
    • Bewertung Ihrer Dienstleister
    • Durchführung von Datenschutzaudits
    • Zugriff Berechtigung und Löschkonzept
    • Meldung von Datenschutzvorfällen
    • Bewertung der IT Infrastruktur

    Qualifikation des Datenschutzbeauftragten (DSB)

    Die Anforderungen an Ausbildung, Knowhow und Verantwortungsbewusstsein des DSB sind hoch. Diese werden maßgeblich durch den Düsseldorfer Kreis festgelegt. Im Düsseldorfer Kreis sind alle Datenschutzbehörden für den nicht-öffentlichen Bereich vertreten. Die Anforderungen für öffentliche Stellen sind meist sehr ähnlich. Mehr über die Anforderungen, die an die DSB gestellt werden, finden Sie in Folgendem Beschluss:

    Konferenzraum mit Menschen

    Wenn man diese Vorgaben mit den Neuerungen der DSGVO in Einklang bringen möchte findet man häufig den Bezug von Qualifikation, Menge und Schutzbedarf der verarbeiteten Daten. Einen Mitarbeiter mit den geforderten Qualifikationen findet man selten im eigenen Rettungsdienstbereich. Oft ist die Freude groß, wenn zum Beispiel die Bereichsleitung oder Wachleitung in das Profil passen. Doch bei der Bestellung von Führungskräften als DSB sollte man aufgrund von Interessenkonflikten vorsichtig sein.

    Um den Überblick über juristische, technische und organisatorische Fragen im Datenschutz nicht zu verlieren, ist oft eine hohe Zeitinvestition auf Seiten der Verantwortlichen notwendig. Speziell bei komplexen Themen im Datenschutz ist es daher oft sinnvoller, eine externe Datenschutzberatung in Anspruch zu nehmen. Unsere Berater verfügen über ein umfangreiches Fachwissen und leisten qualifizierte Hilfe, in allen Fragen rund um den Datenschutz. Wir führen regelmäßige Datenschutzaudits durch und erarbeiten Ihnen ein individuelles Konzept, um den Datenschutz aufrecht zu erhalten. Sprechen Sie uns direkt an oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular

    Direkter Kontakt zu Ihrem Fachberater

    Hygieneberatung Arztpraxis, Qualitätsmanagement Arztpraxis, Krankenhausberatung, Beratung Gesundheitswesen, Praxisberatung, Unternehmensberatung Gesundheitswesen

    Christian Jager ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der InnovaPrax® GmbH. Der erfahrene Rettungsassistent kennt den Alltag im Rettungsdienst bestens und verfügt zudem über die Qualifikation als Datenschutzbeauftragter. Gemeinsam mit seinem Team berät er Leistungserbringer der Branche im Bereich des Datenschutzes.

    Das Beraterteam der InnovaPrax besteht aus ausgebildeten Fachkräften mit einschlägigen Studium und einer Weiterbildung im Beratungsschwerpunkt. So haben die Berater im Bereich des Datenschutzes neben einem Hochschulstudium auch eine Weiterbildung als Datenschutzbeauftragte nach DSC-Standard erfolgreich absolviert und praktische Erfahrung in der Beratung von Gesundheitseinrichtungen.

    Gerne besuchen wir Sie zu einem persönlichen und unverbindlichen Erstgespräch. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Kontaktformular CHJ
    Bitte geben Sie Ihre Emailadresse ein.
    Bitte geben Sie Ihre Emailadresse erneut ein, um Rechtschreibfehler auszuschließen.
    Wird gesendet