Leistungen für Krankenhäuser und Reha-Kliniken

     

    Hygienemanagement in Reha-Kliniken & Krankenhäuser

    Mit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz steigt zunehmend der wirtschaftliche Druck auf die Rehakliniken und Krankenhäuser. Eine hohe Qualität der Klinik ist somit von besonderer Bedeutung.  Insbesondere eine ausreichende Hygiene durch ein effizientes Hygienemanagement kann entscheidend zur Qualitätssicherung beitragen. Bausteine eines guten Hygienemanagements Rehakliniken und Krankenhäusern sind folgende:

    • Hygienebeauftragter
    • Standardisierung von Hygieneprozessen
    • Aufbereitung von Medizinprodukten (RR-Manschette, EKG-Geräte)
    • Hygieneplan
    • Hautschutzplan
    • Reinigungs- und Desinfektionsplan
    • Aufzeichnungen als Nachweisdokumente
    • Dokumentierte regelmäßige Hygienebegehungen
    • Dokumentation der jährlichen Pflichtunterweisung

     

    Der oder die Hygienebeauftragte in der klinischen Einrichtung sollte über eine Fortbildung im Bereich der Infektionsprävention verfügen. Die Bereitstellung eines Hygienebeauftragten erfolgt in vielen Fällen jedoch nicht freiwillig, da den Mitarbeitern neben der regulären Arbeitszeit oft nur wenige Zeitressourcen zur Verfügung stehen. Eine externe Hygieneberatung bietet Ihnen daher die Chance das Hygienemanagement in Ihrer Rehaklinik oder Ihrem Krankenhaus konzeptionell und zeitnah umsetzen zu können und Ihre Mitarbeiter zeitlich zu entlasten.

    Was uns immer wieder unterkommt…

    Der Hygieneplan ist nicht das Gleiche, wie der Reinigungs- und Desinfektionsplan. Beim Hygieneplan handelt es sich um ein Dokument, ähnlich wie das QM-Handbuch, in dem alle Verfahrensweisen zur Infektionsprävention beschrieben sind. Die Umsetzung eines Hygieneplans ist in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens gesetzlich verpflichtend. Dabei sieht das Infektionsschutzgesetz vor, dass neben einer Beschreibung von Standardprozessen, auch eine Dokumentation von Hygienemaßnahmen im Rahmen des Hygienemanagements in den klinischen Einrichtungen erfolgt.

    Durch die gesetzliche Verankerung des Hygienemanagements in Rehakliniken und Krankenhäusern, gekoppelt mit dem Anspruch der ständigen Weiterentwicklung, kommt es regelmäßig zu Änderungen in den verschiedenen Gesetzen, Verordnungen und der ständigen Rechtsprechung.  Um den Überblick nicht zu verlieren, ist dabei oft eine hohe Zeitinvestition auf Seiten der Geschäftsführung notwendig. Unsere Fachberater für Hygienemanagement besitzen hingegen bereits umfassende Kenntnisse und behalten die ständigen Neuerungen für Sie im Auge. Durch regelmäßige Fortbildung und die Erfahrungen aus verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens können wir Ihr Hygienemanagement kontinuierlich weiterentwickeln und Sie spürbar entlasten. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail!

     

    Qualitätsmanagement Krankenhaus / Rehaklinik

    Als die Beratung im Gesundheitswesen unterstützen wir Sie bei der Umsetzung!

    Wir erarbeiten einen Lösungsansatz, der an die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse ihrer Klinik angepasst ist. Durch unsere Qualitätsmanagement-Beratung Krankenhaus oder Rehakliniken sparen Sie nicht nur Geld, sondern vor allem auch Zeit. Gerade in der Beratung im Gesundheitswesen gibt es eine Vielzahl von Anforderungen an das Qualitätsmanagement Krankenhaus und in anderen stationären Einrichtungen bei denen man schnell den Überblick verlieren kann. Damit es gar nicht erst soweit kommt, leisten wir professionelle Betreuung bei der Einführung und Durchführung des Qualitätsmanagements für Ihre Klinik.

    Im Folgenden finden Sie die möglichen Elemente unserer QM-Beratung. Für Fragen oder Rückmeldungen füllen Sie einfach das unten stehende Kontaktformular aus.

    Einführung von Qualitätsmanagement im Krankenhaus oder in der Rehaklinik:

    • Besuch Ihrer Einrichtung
    • Projektmanagement / Projektgruppe mit Vertretern Ihrer Einrichtung
    • Prozesserfassung vor Ort
    • Unterstützung bei der Formulierung von Qualitätszielen
    • Qualitätsmanagementhandbuch Kranken-/ oder Rehabilitationsklinik
    • Langfristige Betreuung

    Zertifizierungsberatung:

    • Ermittlung des Status Quo mit Blick auf den Zertifizierungsprozess
    • Unterstützung bei der Auswahl  der Zertifizierungsstelle
    • Abgleich der Anforderung
    • Persönliche Begleitung bei der Zertifizierung
    • Langfristiger, professioneller Ansprechpartner

    Einzelbausteine aus dem QM:

    • Begehung Ihrer Einrichtung
    • Prozessanalyse und -optimierung
    • Audit

    Individuelle Befragung:

    • Mitarbeiterbefragung, Einweiserbefragung, Patientenbefragung
    • Fragebogenkonstruktion gemeinsam mit Vertretern Ihrer Einrichtung
    • Individuelle Befragung mit hohem Wert für Ihren Arbeitsalltag
    • Programmierung von Online-Fragebögen
    • Auswertung der Befragung
    • Ergebnispräsentation
    • Erhebung bei der Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung

    Direkter Kontakt zu Ihrem Fachberater
    Christian Jager Portrait im Kreis 250x250

    Bei unseren Beratungsschwerpunkten setzen wir auf eine persönliche Kundenbetreuung und individuell ausgerichtete Konzepte. Ob Praxisberater oder BGM-Berater wir stellen Ihnen stets ein Team aus Fachberatern zusammen. Unsere Praxisberater oder BGM-Berater erfüllen höchste Qualitätsstandards und bilden sich regelmäßig in den Fachgebieten fort.

    Sofern eine Leistung nicht direkt durch die Praxisberater oder BGM-Berater der InnovaPrax GmbH angeboten werden kann, greifen wir auf ein großes und interdisziplinäres Netzwerk an vertrauten Experten zurück, um somit eine umfassende Praxisberatung oder Beratung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement garantieren zu können.

    Gerne besuchen wir Sie zu einem persönlichen und unverbindlichen Erstgespräch.
    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Ihr Team der InnovaPrax GmbH
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