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    QM-Handbuch

    Qualitätsmanagement ist ein fester Bestandteil Ihrer Arztpraxis, aber die schriftliche Dokumentation fällt Ihnen schwer? In Ihrer Praxis hat sich einiges verändert, was Sie im Qualitätsmanagement schriftlich festhalten möchten?

    Dann ist unser Angebot für ein professionelles QM -Handbuch genau das richtige. Aber was ist ein QM-Handbuch eigentlich?

    Das QM-Handbuch ist das Herzstück des Qualitätsmanagement! Wie Sie Ihr Qualitätsmanagement in der Arztpraxis abbilden, ist im Grunde Ihnen überlassen. Lediglich eine QM-Dokumentation ist verpflichtend. Sogar die internationale Norm DIN ISO 9001 sieht in ihrer neuesten Revision das Handbuch nicht mehr als festgeschrieben Lösung vor. Vielmehr kommt es auf die Kombination verschiedener Tools an.

    Wenn Sie bereits ein QM-Handbuch haben, machen Sie sich keine Sorgen – Sie müssen nicht alles neu machen! Das QM-Handbuch ist weiterhin wichtig und ein gutes Instrument das Qualitätsmanagement in Ihrer Arztpraxis abzubilden. Wichtig beim Aufbau Ihres QM-Handbuches ist, dass kein Papier-Tiger produziert wird.

    „So viel wie nötig und so wenig wie möglich“ heißt der Leitsatz.

    Inhaltlich ist die Haltung und Kultur in der Praxis abzubilden, aber auch die wesentlichen Ziele, die Sie in Ihrer Arbeit verfolgen. Diese beziehen sich auf Ihre Praxis als Unternehmen, auf Ihre Mitarbeiter und Ihre Patienten. Darüber hinaus sind die Prozesse, Abläufe, Standards und Anweisungen bezogen auf Ihre alltägliche Arbeit transparent darzustellen. Zuständigkeiten, Aufgaben und Anforderungen sind hier ebenso nicht zu vernachlässigen. Denn klare Regelungen helfen Ihnen den Nutzen des QM-Systems auszuschöpfen.

    Sie sehen, dass das QM-Handbuch durchaus ein Instrument sein kann, das diese vielen Informationen strukturiert, bündelt und verknüpft. Empfehlenswert an dieser Stelle ist, dass Sie sich vor dem Erstellen eines Handbuches für eines der Ihnen bekannten Systeme entscheiden (z.B. DIN ISO 9001:2015, qu.no, QEP etc.). Sie können einen der etablierten Standards nutzen, um Ihrem Handbuch eine Struktur zu geben.

    Ein QM-Handbuch ist niemals „fertig“, denn Ihr Arbeitsalltag ändert sich ständig. Prozesse, Verantwortlichkeiten oder Anforderungen müssen immer wieder innerhalb des Qualitätsmanagements aktualisiert werden. Damit Sie mehr Zeit für Ihre Patienten haben, übernehmen wir die konsequente Pflege der QM-Dokumentation ebenfalls gerne für Sie.

    Durch unser Team aus Fachberatern bleiben Sie „Up-to-Date“. Wir kümmern uns darum, dass Sie immer besser werden und nutzen dabei verschiedene Methoden. Alle Tätigkeiten die eine Dokumentation erfordern, werden dann gesammelt in Ihrem individuellen QM-Handbuch festgehalten.

    Ihre Ansprechpartnerin
    Hygieneberatung Arztpraxis, Qualitätsmanagement Arztpraxis, Krankenhausberatung, Beratung Gesundheitswesen, Praxisberatung, Unternehmensberatung Gesundheitswesen

    Caroline Rütten ist Geschäftsleitung der InnovaPrax® GmbH und Fachberaterin für Qualitätsmanagement. Als erfahrene Gesundheits- und Krankenpflegerin und Pflegedienstleitung kennt sie sich auch in der Praxis bestens aus. Ihr Aufgabenbereich im Qualitätsmanagement wird durch Tätigkeiten als Lehrbeauftragte und Autorin abgerundet.

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