QM-Handbuch

Qualitätsmanagement ist ein fester Bestandteil Ihrer Arztpraxis, aber die schriftliche Dokumentation fällt Ihnen schwer? In Ihrer Praxis hat sich einiges verändert, was Sie im Qualitätsmanagement schriftlich festhalten möchten?

Dann ist unser Angebot für ein professionelles QM -Handbuch genau das richtige. Aber was ist ein QM-Handbuch eigentlich?

Das QM-Handbuch ist das Herzstück des Qualitätsmanagement Arztpraxis! Oder nicht? Wie Sie Ihr Qualitätsmanagement Arztpraxis abbilden, ist im Grunde Ihnen überlassen. Lediglich eine QM-Dokumentation ist verpflichtend. Sogar die internationale Norm DIN ISO 9001 sieht in ihrer neuesten Revision (2015) das Handbuch nicht mehr als einzig mögliche Lösung.

Wenn Sie bereits ein QM-Handbuch haben, machen Sie sich keine Sorgen – Sie müssen nicht alles neu machen! Das QM-Handbuch ist weiterhin wichtig und ein gutes Instrument das Qualitätsmanagement Ihrer Arztpraxis abzubilden. Wichtig beim Aufbau Ihres QM-Handbuches ist es, dass kein Papier-Tiger produziert wird. „So viel wie nötig und so wenig wie möglich“ heißt der Leitsatz. Inhaltlich ist die Haltung und Kultur in der Praxis abzubilden, aber auch die wesentlichen Ziele, die Sie in Ihrer Arbeit verfolgen. Diese beziehen sich auf Ihre Praxis als Unternehmen, auf Ihre Mitarbeiter und Ihre Patienten. Darüber hinaus sind die Prozesse, Abläufe, Standards und Anweisungen bezogen auf Ihre alltägliche Arbeit transparent darzustellen. Zuständigkeiten, Aufgaben und Anforderungen sind hier ebenso nicht zu vernachlässigen.

Sie sehen, dass das QM-Handbuch durchaus ein Instrument sein kann, das diese vielen Informationen strukturiert, bündelt und verknüpft. Empfehlenswert an dieser Stelle ist, dass Sie sich vor dem Erstellen eines Handbuches für eines der Ihnen bekannten Systeme entscheiden (z.B. DIN ISO 9001:2015, qu.no, QEP etc.). Sie können das QM-System dafür nutzen, Ihrem QM und Ihrem Handbuch eine Struktur zu geben.

Ein QM-Handbuch ist niemals „fertig“, denn Ihr Arbeitsalltag ändert sich ständig. Prozesse, Verantwortlichkeiten oder Anforderungen müssen immer wieder innerhalb des Qualitätsmanagements aktualisiert werden. Damit Sie mehr Zeit für Ihre Patienten haben, übernehmen wir die konsequente Pflege der QM-Dokumentation ebenfalls gerne für Sie.

Durch unser Team aus Fachberatern bleiben Sie „Up-to-Date“. Wir kümmern uns darum, dass Sie immer besser werden und nutzen dabei verschiedene Methoden – wie zum Beispiel die Patientenbefragungen oder Hygienebegehungen. Alle Tätigkeiten die eine Dokumentation erfordern, werden dann gesammelt in Ihrem individuellen QM-Handbuch festgehalten.


Direkter Kontakt zu Ihrem Fachberater

Caroline Rütten Portrait im Kreis 250x250

Caroline Rütten ist Geschäftsleitung der InnovaPrax® GmbH und Fachberaterin für Qualitätsmanagement. Als Gesellschafterin unterstützt sie das Unternehmen schon seit ihres Masterstudiums des Pflegemanagements an der Katholischen Hochschule NRW. Als erfahrene Gesundheits- und Krankenpflegerin und Pflegedienstleitung kennt sie sich im Gesundheitswesen bestens aus.

Neben der Praxisberatung befasst sie sich besonders mit dem Qualitätsmanagement in der Arztpraxis. Hierbei unterstützt und betreut sie Praxen aller Fachrichtungen unter anderem in der Zertifizierungsvorbereitung. Ihr Aufgabenbereich wird durch Tätigkeiten als Dozentin an Berufsfachschulen und Autorin für Hochschulen abgerundet.

 

Gerne besuche ich Sie zu einem persönlichen und unverbindlichen Erstgespräch. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

 

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