Befragungen in der Altenhilfe

„Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden“ – das ist leicht gesagt. Aber wie gelingt es, dass Ihre Mitarbeiter und Patienten zur Sprache bringen, was sie denken?

Ein erfolgreiches Qualitätsmanagement im Pflegeheim bedeutet auch, dass Sie die Meinungen kennen und in der Lage sind, auf diese einzugehen. Eine extern durchgeführte Befragung erweist sich hierbei als sehr hilfreich. Unsere Erfahrung in der Befragungstechnik befähigt uns, Sie dabei zu unterstützen. Hier sind unterschiedliche Techniken wie bspw. ein papierbasierter Fragebogen oder eine online durchgeführte Befragung denkbar. Durch die von uns durchgeführte Auswertung können Sie Ihre Abläufe an die Anforderungen von Patienten und Mitarbeitern anpassen und Ihr Qualitätsmanagement Pflegeheim optimieren. Natürlich unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung von Maßnahmen nach der Befragung.

Patientenbefragungen Altenheim

Die Motivation von Patienten, an einer Befragung teilzunehmen, lässt oft zu wünschen übrig. Dabei wächst die Bedeutung eben solcher Patientenbefragungen durch die stetig höheren Ansprüche der Patienten sowie den zunehmenden Wettbewerb unter den Arztpraxen. Hierbei ist vor allem Wert auf eine möglichst anwenderfreundliche Befragung zu legen – was auf keinen Fall zu Lasten einer wissenschaftlich fundierten Methodik passieren darf. Wir als Experten sorgen dafür, dass der Aufwand einer Patientenbefragung nicht umsonst ist. Das Qualitätsmanagement im Pflegeheim kann nur dann von einer Befragung profitieren, wenn der verwendete Fragebogen auch von entsprechender Qualität ist. Der Fragebogen muss den Voraussetzungen der Validität sowie der Reliabilität entsprechen. Eine wissenschaftlich fundierte Patientenbefragung ermöglicht Ihnen, die Zufriedenheit Ihrer Patienten zu ermitteln und anhand einer adäquaten Fragebogenkonstruktion festzustellen, wie Sie die Patientenzufriedenheit weiterhin steigern können. Neben der ärztlichen Versorgung werden auch die Organisation innerhalb der Einrichtung sowie der persönliche Umgang in der Befragung thematisiert.


Direkter Kontakt zu Ihrem Fachberater

Christian Jager Portrait im Kreis 250x250

Christian Jager ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der InnovaPrax® GmbH. Er gründete das Unternehmen während seines Masterstudiums der Gesundheitsökonomie an der Universität zu Köln und baute es Stück für Stück durch Schlüsselqualifikationen aus. Der erfahrene Rettungsassistent kennt den Alltag der präklinischen Notfallversorgung sowie des Pflegedienstes von Krankenhäusern und Einrichtungen der Altenhilfe.

Neben der Projektleitung von Großprojekten befasst er sich besonders mit der Praxisberatung und der Hygieneberatung in der Arztpraxis. Seine Spezialisierung als staatlich geprüfte Fachkraft für Desinfektion macht ihn zum Experten für Ihr Hygienemanagement. Das Spektrum wird durch Lehraufträge renommierter Hochschulen abgerundet, die ebenfalls auf die hohe Expertise des Geschäftsführers vertrauen.

Gerne besuche ich Sie zu einem persönlichen und unverbindlichen Erstgespräch. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

 
CHJ Kontaktformular
Bitte geben Sie Ihre Emailadresse ein.
Bitte geben Sie Ihre Emailadresse erneut ein, um Rechtschreibfehler auszuschließen.
Wird gesendet